Verbot von Titandioxid in Lebensmitteln

Per 15. März gilt auch in der Schweiz ein Verbot von Titandioxid in Lebensmitteln

Am 9. März 2022 hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) kommuniziert, dass Titandioxid (E171) in Lebensmitteln per 15. März 2022 auch in der Schweiz verboten wird. Es gilt eine Übergangsfrist von 6 Monaten. Bis zum 15. September 2022 dürfen Lebensmittel nach bisherigem Recht hergestellt und in Verkehr gebracht werden. Danach ist eine Abgabe noch bis zum Ablauf der Haltbarkeit möglich. Das heisst, dass ein Herstellerbetrieb seine Lager bis zum 15. September geleert haben muss, bzw. seine Produkte in Verkehr gebracht haben muss. Die Abverkaufsfrist bis zum Ende der Haltbarkeit gilt nur für Produkte, die bereits bis zum 15. September in die Lieferkette eingeschleust worden sind.

Ihr Kontakt

Fragen?
Ich beantworte sie gerne.

Dr. Katharina Oehler
Scientific and Managing Director

E-Mail schreiben


 

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Wissen geben wir auch an Veranstaltungen weiter:
Jahrzehnte an Erfahrung und Wissen – das sind unsere Mitarbeitenden:
Seit 25 Jahren sind wir engagiert und partner-schaftlich für unsere Kunden da: